INTERVIEW MIT SEBASTIAN SCHNEIDER, VERTRIEBSLEITER DER BAMAKA

Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern: Was ist die BAMAKA, Herr Schneider?

BAMAKA Leiter Vertrieb Sebastian Schneider: Wir sind deutschlandweit die führende Einkaufsgesellschaft der Bauwirtschaft. Über 110.000 angeschlossene Unternehmen können mittlerweile durch ihre Verbandsmitgliedschaft unsere Dienstleistungen nutzen. Durch einen Dienstleistungsvertrag mit der BAMAKA AG haben Berufs- und Arbeitgeberverbände wie der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern (FV SHK Bayern), unsere Services für ihre ordentlichen Mitgliedsbetriebe nutzbar gemacht.

FV SHK Bayern: Welche Vorteile bietet die BAMAKA unseren Mitgliedsbetrieben?

Schneider: Ihre Mitglieder sparen mit uns Geld und Zeit. Aktuell stehen über 160 verschiedenste Großkundenverträge mit Vorteils Einkaufskonditionen zur Verfügung.

FV SHK Bayern: Aber wie spart man da Zeit?

Schneider: Preisinformationen bzw. Angebotsgespräche zu führen kostet nun einmal jeden Unternehmer Zeit. Statt also mehrere Einkaufsgespräche zu führen und die Konditionen vergleichen zu müssen, erhalten Sie die Informationen bei uns mit einem Anruf oder Mausklick. Durch unsere Großkundenverträge verfügen wir über Konditionen, die mittelständische Unternehmen in der Regel alleine gar nicht aushandeln können.

FV SHK Bayern: Was kosten diese Leistungen?

Schneider: Bei uns Kunde zu werden kostet Sie keinen Cent. Unsere Leistungen sind für die Mitgliedsbetriebe unserer angeschlossenen Verbände kostenfrei. Lediglich bei der Beanspruchung der BAMAKA KFZ- und Nutzfahrzeugverträge erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von max. 1% des Nettolistenpreises für das Ausstellen der BAMAKA-Abrufscheine.

FV SHK Bayern: Wie ist es möglich, dass unsere Mitglieder beispielsweise einen Ford Transit mit einem BAMAKA-Nachlass von über 35% bundesweit kaufen können - und dies bei jedem örtlichen Ford-Händler?

Schneider: Alleine über unseren Großkundenvertrag mit Ford wurden in 2017 1.600 Fahrzeuge gekauft. Solch ein Jahres-Abnahmeverhalten haben sonst nur DAX-Konzerne. Über alle Hersteller im Markt wurden mehr als 10.000 KFZ und Nutzfahrzeuge gekauft. Diese Mengen schlagen sich eben auch bei den Konditionen nieder. Einzigartig in Deutschland ist unser Abkommen mit Mercedes Benz, hier erhalten unsere Kunden ebenfalls sehr interessante Nachlässe auf alle PKW sowie auf alle Mercedes Transporter!.

FV SHK Bayern: Haben Sie auch Verträge mit Volkswagen und BMW?

Schneider: Ja, wir halten ein sog. Markenflottenabkommen zur VW Gruppe, hier können Ihre Betriebe, unter Beachtung der Prozesse, unsere Konditionen bei VW-Nutzfahrzeuge bundesweit bei jedem teilnehmenden VW-Nutzfahrzeug-Händler, in Anspruch nehmen. Ganz aktuell wurde vor einigen Monaten unser Vertrag mit BMW/Mini vorgestellt, dieser Vertrag beinhaltet Konditionen, welche für kleine und mittelständische Unternehmer fasst nicht nachvollziehbar sind. Bis Ende Dezember wurden bereits über 750 BMWs gekauft! Gesamt waren es in 2018 schon über 10.500 Fahrzeuge!

FV SHK Bayern: Und wie sieht es bei anderen Produkten aus?

Schneider: Besonders beliebt sind unsere eigenen Tankkarten von Aral, Shell und DKV. Zurzeit sparen unsere Kunden beim Tanken, Tag für Tag, z.B. bei jedem Liter Diesel bis zu 4 Cent brutto und bis zu 1,78 Cent brutto pro Liter Ottokraftstoff. Über 38 Millionen Liter Diesel wurden in 2018 abgesetzt. In unserem Online-Shop (zu finden im Kundenbereich unter www.bamaka.de ) befinden sich aktuell über 150.000 bedarfsgerechte Handelsprodukte rund um die Baustelle und das Büro. Wir konnten namhafte Hersteller wie: Apple, Elten, FHB, Bosch, mascot, Kübler, Kärcher, Krause, Günzburger etc. von einer Partnerschaft mit der BAMAKA überzeugen und es werden zunehmend mehr.

FV SHK Bayern: Das hört sich ja sehr interessant an! Was müssen unsere Betriebe machen, um diesen exklusiven Mitgliederservice beanspruchen zu können?

Schneider: Einfach mit der BAMAKA Vereinbarung registrieren! Diese lag dem Infoschreiben des Verbandes bzw. unserem Willkommens-Anschreiben bei. Nach Registrierung übermitteln wir einen persönlichen Zugang zu dem bereits erwähnten Kundenbereich auf unserer Homepage. Unsere Mitarbeiter unterstützen bei allen Fragen rund um unsere Verträge, auch bei der Bestellung in der Bestellplattform. Wie ich schon sagte: Der BAMAKA-Kunde soll beim Einkauf auch Zeit sparen.

FV SHK Bayern: Vielen Dank für da Gespräch!

Schneider: Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihren Mitgliedern!